Quo Vadis?

Für den 6. Memminger Autorenpreis werden Kinder- und Jugendstücke zum Thema "Gewalt in der Familie" gesucht. Die Türen für Kinder, fragte eine Freundin, als sie das erfuhr. Und ich fragte mich, will ich das?

Nichts gegen den Tipp meiner Freundin. Hinweise auf Preise, Stipendien und dergleichen sind immer sachdienlich. Auch nichts gegen Die Türen, die jedoch definitiv ein Erwachsenenstück sind und die als bereits uraufgeführtes Stück ohnehin nicht für den Memminger Autorenpreis in Frage kommen.
Aber was ist mit mir und diesem Thema? Klar, so ganz werd ich nie von den Themenkreis Gewalt und die Folgen, Trauma und Dissoziation, und eben auch Gewalt in der Familie wegkommen. Da sitzt tief, das hab ich mir nie ausgesucht, das wollte ich alles nie so genau kennenlernen. Aber es ist, wie es ist – und ich bin anscheinend sogar gut darin, über diese Themen gewissermaßen von innen heraus zu schreiben.
Schön und gut und sicher auch wichtig. Aber muss es dabei bleiben, vor allem muss ich mich auf dieses einen Themenfeld beschränken? Da gibt’s noch so viel mehr … denke ich. Und festgelegt wird man als Autor und Künstler doch eh von anderen oft schneller, als einem lieb sein kann. Zudem … als Pädagoge hab ich mich noch nie gesehen. Nein, ich denke, diese Runde setze ich mal ganz bewusst aus. Sollen sich andere an dem Thema vesuchen. Mich wird es wieder finden, wenn es dafür Zeit ist.
Jetzt hab ich eh genug zu tun mit dem neuen Roman und dann sind da ja noch all die Bilder … gänzlich unpädagogisch, wie ich hoffe, aber dennoch vielleicht anderweitig preiswürdig? 😉

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Schreibkram abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Quo Vadis?

  1. Britt schreibt:

    Du wirst dich hoffentlich hüten, etwas für den Memminger Autorenpreis zu verfassen und stattdessen an deinem neuen Roman arbeiten, der ganz sicher preiswürdig sein wird, da bin ich sehr zuversichtlich. ;-))

  2. mischa schreibt:

    hm, und was ist mit malen? 😉

  3. Britt schreibt:

    *ausdemFettnapfsteig* Die ganz bestimmt auch! :-))

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s