Suchmaschinenblues

Am Wochenende war ich in einer kleinen, aber feinen Ausstellung in meiner Geburtsstadt Neuwied am Rhein: dank gesichtet im gARTen kann man im Garten des Roentgenmuseums die Arbeiten von sieben Keramikkünstlern entdecken. Wobei die Arbeiten von Marlen Schulze einen unerwarteten Nebeneffekt hatten – nach Jahren, ach Jahrzehnten der Modellierabstinentz wäre ich am liebsten sofort losgestürmt und hätte mir einen großen Klumpen Ton gekauft. Allein: Wo in Essen könnte ich Keramik brennen lassen? Da schlug er dann zu, der Suchmaschinenblues, denn so gern ich hier lebe, so nervig ist das manchmal beim Suchen im Web …

Da die Suche nach „Brennofen nutzen“ nur Ergebnis in heiztechnischen Fragen liefert, versuchte ich es mit verschiedenen Kombinationen aus „Workshop + Modellieren/Ton/Plastik/Bildhauerei + Essen“. Abgesehen von Stahlbildhauerei scheinen solche Atelierkurse jedoch nur in Hessen, aber nicht hier in Essen angeboten zu werden. Und der Töpferkurs in der VHS war auch nicht ganz das, was mir vorschwebte.

Interessant fand ich, dass „Modellierung + Workshop“ nahezu ausschließlich zu vollkommen unkünstlerischen Ergebnissen führt (siehe Informatik & Modellierung), während der Begriff „Essen“ als Zusatz bei nahezu allen Workshops dazu führt, dass Wochendkurse inklusive Mahlzeiten oder wenigstens mit Hinweis auf nahegelegenen Restaurants angezeigt werden – die bloß blöderweise anscheinend nie in der Stadt Essen statt finden.

Endgültig aufgegeben habe ich die Suche dann, als „Plastik + Workshop + Essen“ nicht nur zu Kursen führte, in denen man lernen kann, Plastiken von Essen aus Kunst- und anderen Stoffen herzustellen, sondern vor allem zu diversen Artikeln über Plastik im Essen.

Da bleibt mir kaum was anderes übrig, als meinen Suchmaschinenblues ins Blog zu tippen und zu hoffen, vielleicht liest ja jemand mit, der in oder um Essen herum über einen Brennofen und/oder ein passendes Atelier verfügt oder wenigstens wen kennt, der wen kennt … 😉

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Verschiedenes, Wörtersalat abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Suchmaschinenblues

  1. Gesine schreibt:

    Liebe Mischa, vielleicht kennt die Keramischen Werksatt Margaretenhöhe (in Essen-Katernberg) einen Brennofen, den Du nutzen könntest.
    http://www.kwm-1924.de/2_aktuelles.html

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s