Tanz und Grillen

Das scheint auf den ersten Blick nicht viel gemein zu haben. Oder wenn, dann höchstens so viel wie Kunst und Schrebergärten. Was aber lediglich gängige Vorurteile beweist – wie man am gestrigen Sonntag gartentanz01 im Mühlbachtal beim Abschluss des Festivals 638 Kilo Tanz und andere Delikatessen eindrücklich sehen und genießen konnte. „Walk the Greenline“ haben Jelena Ivanovic und Sabina Stücker ihren Tanz Parcour am Mühlenbach genannt. Drei Stücke ineinander verwoben, zu erlaufen zwischen Schrebergärten und dem Bach. gartentanz02 Von oben herab schaut der „Zwerg“ auf Bach, Besucher und  vor allem die Frau in rot, die ihn, gleich einem roten Faden, den Nachmittag lang jagen und schließlich erstechen wird. Ob’s daran lag, dass er ihren Unterrock stahl (was mich unwillkürlich denken ließ, er sie vielleicht ihr ungehorsames Unterbewusstsein, was für eine eigenartige Vorstellung …)? gartentanz03 Während sie sein Grab schaufelt, gartentanz04 toben sich zwei Superhelden aus. P1000582 Überwinden Baumstämme und P1000601 den gigantischen Beton“damm“, der den Mühlenbach hier zu beiden Seiten begrenzt. Besonders poetisch aber die gesungene Geschichte der Frau, die auf die Rückkehr ihres Liebsten wartet gartentanz05 der zur See fährt bzw. durch den Fluss zu ihr tanzt.

Gartenkunst einmal anders. Tanzkunst auf besonders anspruchsvollem Boden – im Fluss, mit Gummistiefeln, im Matsch, auf unebenen Wiesen – die der Fantasie Flügel wachsen lässt. Und gartentanz06 wenigstens für das Liebespaar mit einem Happy End, aber allemal mit großem Applaus für Ivanovich und Stücker, die Choreographinnen dieses Tages und zugleich Organisatoren des viertägigen Festivals endete.

Es tanzten am Sonntag: Damiaan Bartholomeus Veen, Irene Ebel, Eva Maria Falk (Gesang), Frederico Zapata, Montserrat Gardó Castillo & Petr Hastik.

(Fotos: E. Ollinger)

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Grünzeug, Theater abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s